Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Familienwappen

 

 

Familie Hefele:

 

Familienwappen HefeleFamilienwappen Hefele

 Wappen in Familienbesitz

 

 

 

 

 

 

Familienwappen in der Wappenrolle des 'Münchner Herold' unter Reg.-Nr.: 013/10845.

Wappenbegründung:

Schildinhalt:
Das Mühlenrad erinnert mit dem Zirkel, ein Symbol der Baumeister und Architekten, an Berufe in der Familie. Der geminderte Löwe aus dem Kreiswappen Ravensburg versinnbildlicht den Lebensraum des Wappenstifters.


Helmzier:
Der Löwe wiederholt eine Schildfigur.


Farben:
Die Farben Blau und Silber wurden aus dem Wappen der Kreisstadt Ravensburg übernommen. Sie stehen für den Lebensraum des Wappenstifters.

(Auszug aus der Wappenrolle)


Jeder Bürger in Deutschland kann sich und seinen Nachfahren ein Familienwappen stiften. Hierbei gilt es die Regeln der Heraldig zu berücksichtigen. Wird ein Wappen über eine sog. Wappenrolle z. B. des Deutschen oder des Münchner Herolds veröffentlicht, so ist es analog zum Namensrecht (§ 12 BGB) bekannt und somit vor Nachahmung und Missbrauch geschützt. (Quelle aus einem Prospekt des Münchner Herolds) Allerdings ist eine Veröffentlichung je nach Größe des Wappens doch recht teuer.

Mit einem dreistelligen EURO-Betrag muss gerechnet werden. Anfang 2003 stifteten mein Vater und ich zusammen unserer Familie und unseren Nachkommen dieses Wappen.

 

 

Familie Hutter:

 

Familienwappen HutterFamilienwappen Hutter

  Wappen in Familienbesitz

 

Dieses Wappen ist eine Art Gobelin. Es wurde von der Ravensburger Manufaktur Ostermaier gefertigt, in dessen Familie die Hutter' s u. a. auch eingeheiratet haben. Meine Großeltern hatten noch lange bis Ende der 70er Jahre Kontakt zu den drei Töchtern des Firmengründers.
Über deren Firmengeschichte gibt es u. a. einen Ausstellungsbeitrag im Ravensburger Wirtschaftsmuseum
.  

 

 

Familie von Höchst:

 

Grabplatte der Familie von Höchst in ZöschingenGrabplatte der Familie von Höchst in Zöschingen

Foto: Helmut Hefele

 

Der oben abgebildete Epitaph wurde in die neue Friedhofsmauer der Kirche St. Martin in Zöschingen eingelassen.
Nachfolgend das vergrößert abgebildete Ehewappen des Deutschordensvogtes zu Zöschingen Johann von Höchst und Anna Maria von Miller.

 

Ehewappen Familie von Höchst und von MillerEhewappen Familie von Höchst und von Miller

 Foto: Helmut Hefele

    

 

1607 wurde dem Nürnberger Handelsmann und Bürger Lorenz von Höchst das linke Wappen für seine Verdienste von Ehrenreich von Schwendi in Wien überreicht. In dieser Sache bzgl. der Beziehung zum Vogt von Zöschingen forsche ich z. Zt. und bin für jeden Hinweis dankbar. Selbstverständlich bin ich auch an einem Datenaustausch in dieser Sache interessiert.

Nachfolgend das Wappen in Farbe. Es entspricht farblich, wie auch im Detail genau der Wappenbeschreibung des Wappenbriefs, welcher bei der obigen Verleihung ebenfalls überreicht wurde.


Familienwappen von HöchstFamilienwappen von Höchst

Mit freundlicher Unterstützung durch Benedikt Mayer

 

 

Vor einigen Jahren machte ich eine Ahnenforschungstour mit Nachfahren der Familie von Höchst nach Thapfheim. Das dortige Schloss wurde von Johann Ulrich von Höchst gebaut.
Wir besuchten u. a. die ehemalige Schlossbesitzerin. Hier konnten wir einige interessante Dokumente sichten, wie z. B. die handschriftliche Originalabschrift des Wappenbriefes des Lorenz von Höchst vom 7. März 1820 durch das Königl. Bayer. Landgericht Höchstädt.

Das oben gezeigte Wappen befindet sich in Familienbesitz von Benedikt Mayer. Er ist ebenfalls ein Nachkomme, lt. seinen Überlieferungen von Lorenz von Höchst, dem Nürnberger Bürger und Messerfabrikant für steirische Messer und Klingen.
Hierzu  gibt es auch entsprechende Literatur:
Eike Eberhard Unger, Nürnbergs Handel mit Hamburg im 16. und beginnenden 17. Jahrhundert. In: MVGN 54 (1966) S. 40

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?